9.12.09

wer hats erfunden?

die beste aller ehefrauen braucht eine briefmarke. eine schweizerische. für einen frankierten umschlag. in der firma, in der ich gerade arbeite, gibts ne post. also kein problem.
aber als ich auf dem weg nach hause und zum parkhaus war, hatte ich diese marke vergessen. was machen? den ganzen weg zurück? sicher nicht.
ah, am badischen bahnhof sollte noch eine poststelle sein. okay, fahre ich also eine umweg. halten im parkverbot. schnell reingesprungen. ran an den schalter.
aber halt. obwohl kaum leute im schalterraum waren, gibts ne anzeigetafel. und man wird aufgerufen. als nummer. woher die nummer? ach so, am eingang ein nummer-zieh-kasten-nach-knopfdruck-betätigen. okay, jetzt habe ich eine. aber wo komme ich dran? schalter a bis d waren ausgeschildert. a geschlossen. b hatte einen dauergast. d eine alte dame. c geht ganz gut. da klingts wieder - neue nummer erscheint. und dann bin ich dran.
"ich will nur EINE briefmarke, für nen brief, a-post" (für alle ortsfremden: in der schweiz werden briefe schneller oder langsamer verpostet, eben a- oder b-post. echt, kein scherz!) .
"ja, möchten sie eine normale oder eine weihnachtsbriefmarke?"
"ne, normale." (ich stehe im parkverbot!)
"sie wollen eine a-marke und eine b-marke?"
"nee, nur eine a-marke"
sie reisst sie vom block ab, gibt mir wechselgeld heraus und dann:
"brauchen sie ne quittung? (kassenzettel)"
"nee, danke - schönen abend noch.
ehe ich vom schalter weggehe, sehe ich noch einen aufrechten spiess, auf dem fein säuberlich die vorher gezogenen nummernscheine gespiesst worden sind.
ich spiesse meinen dazu, renne noch fast die alte frau um - die vom schalter d - jetzt ist sie fertig.
und sause zum auto.
keine polizei. kein strafzettel.
und in der jackentasche die schweizer briefmarke der sorte a-post. ein exemplar.
madame wird sich freuen...

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Spurt. Die beste aller Ehefrauen wird es Dir danken.
Und über die Schweizer Post habe ich auch ein bisschen gelernt.