20.11.08

Wer noch mal war Selma...?

Mir war der Name Selma Lagerlöf bis vor Kurzem nicht bekannt. Als ich mich an meine Bekannten wandte und meine Wissenslücken, nein, meine totale Unwissenheit zu obiger Dame offen legte, gab es ordentlich Schelte, wie man(n) diese Berühmtheit nicht kennen könnte. Das wurmte mich irgendwann und ich ging auf die Suche. Das wäre doch gelacht, wenn ich nicht herausbekäme, wer oder was Selma denn war.

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben

Selma wurde am 20. November 1858 geboren und ist in Mårbacka, einem Herrenhaus aus Sunne im Värmland, Schweden aufgewachsen. Der Vater war Offizier und Gutsbesitzer. Als Kind hörte sie leidenschaftlich den Erzählungen ihrer Eltern und Grosseltern zu. Spannend, diese Märchen, Mythen und Legenden! Und als sie selbst lesen konnte, eroberte sie diese Welt der Geschichten und Erlebnisse. Und es prägte sicherlich ihre spätere Entwicklung.

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: