2.6.08

für tote beten?

in unserer montags-mittags-gebetsgruppe, die sich aus ganz verschiedenen christen diverser kirchenzugehörigkeit rekrutiert, kam heute aus gegebenen anlass auch die frage auf, ob man für verstorbene noch beten kann (soll).
und es gibt da kontrere meinungen! bis hin zu der zitierten these, dass lebende angehörige den toten durch gebete das fegefeuer verkürzen könne.
ich fand und finde es nur echt schlimm, wenn vielleicht menschen damit vertröstet werden, dass nach dem tod es doch noch eine schlupftür fürs himmelreich gäbe und menschen sich darauf verlassen würden. und sich für den preis ihrer seele irren würden.
im gleichnis mit dem reichen mann und dem armen lazarus wird auch gesag, als der reiche dann schon pein im jenseits liit und er seinen bruder "warnen" wollte: sie haben moses und die propheten. will sagen: gott hat alle notwendigen informationen durch sein wort aufschreiben lassen. wer daran nicht glaubt, dem ist halt nicht zu helfen.
neien, gott ist nicht nur eine gott der liebe, sondern auch ein heiliger gott, der nicht endlos zusieht, wie menschen ihn ablehnen, verspotten, absetzen wollen.
der mensch wurde von gott mit freiem willen geschaffen, also kann er sich auch gegen ihn entscheiden. aber eben nur zu lebzeiten.
das ist schon ein ernstes thema!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Katon, Goukakyu no jutsu.