9.8.06

gospel-news in lörrach

In jedem Sommer formieren sich die internationalen Gospel News Gruppen zu einem ca. 25-köpfigen Gospel Chor, der von einer Band begleitet wird. Drei dieser Gruppen werden in Deutschland und der Schweiz zu insgesamt 30 Konzerten unterwegs sein.
Konzerte im Hallenstadion in Zürich, dem Wankdorfstadion in Bern und an diversen Festivals zählen neben mehrfachen Auftritten im ZDF und SF-DRS zu den Höhepunkten. Ihr Markenzeichen sind jedoch nicht die großen Hallen, sondern Marktplätze, Fußgängerzonen und Seepromenaden. Diese verwandeln sich während ihren begeisternden Konzerten in klingende Konzertsäle unter freiem Himmel.
Der traditionelle „black Gospel“ steht in ihrem diesjährigen Programm im Mittelpunkt. Inspiriert durch Unterdrückung und Hoffnung schwarzer Sklaven in Amerika entwickelte sich eine Musik voller Leidenschaft, Hingabe und Enthusiasmus. Seit Jahrzehnten werden die Zuhörer in einer oft sehr spontanen, dichten Atmosphäre mitgerissen. Die Authentizität der Interpreten, ihre Ehrlichkeit und ein brennendes Anliegen hinterlassen bleibende Spuren auch über die Hitze des Abends hinaus.
Als speziellen Gast hat sich Gospel News Junior Robinson eingeladen. Er gilt als einer der begabtesten schwarzen Gospelsänger Großbritanniens. 1995 wurde er von der britischen Black Gospel Industry und BBC Radio 2 zum «Gospel Male Vocalist of the Year» gewählt. Im West-End-Musical «Mama I Want to Sing» sang Junior neben den Soul-Stars Chaka Khan und Deniece Williams die männliche Hauptrolle. Nach Auftritten mit diversen Popgrössen wie Michael Bolton und Eternal konzentriert sich Junior nun auf seine Solokarriere. Das natürliche Charisma von Junior Robinson sucht seinesgleichen: Sobald der stimmgewaltige Sänger die Bühne betritt, vermag er seine Zuhörer im Nu mitzureißen und in Stimmung zu versetzen.
Alle SängerInnen und Musiker der 40-köpfigen Gruppe sind zwischen 16 und 30 Jahren alt. Jeder Teilnehmer investiert zwei Wochen seiner Ferien für diesen musikalischen Einsatz. Hier haben sie die Gelegenheit, ihre Begabungen unter kompetenter und erfahrener Leitung weiter zu entwickeln.


Alle Infos zu Gospel-News hier...

gestern in lörrach
die band betrat unter beifall die bühne, fing an zu spielen. beim rhythmischen klatschen marschierte der chor durch den mittelgang der christuskirche ein, tanzend und lachend - ein fröhliches anfangsbild des konzerts! als letzter tänzelte michael wunderlin, ein unwahrscheinlich langer dirigent herein und brachte seine leute in schwung. die fröhlichkeit sprang sofort über und wir gingen mit den sängern mit...
immer wieder gab es zwischen den musikalischen beiträgen, die mit gutem entertainment "verkauft" wurden, statements von chormitgliedern aus ihrem leben. glaubenserlebnisse, ziele im leben und wie wichtig ihnen jesus ist - das sollte auch als gesprochene botschaft rüberkommen. es kam rüber...
der hammer aber war junior robinson (bild weiter oben), der in kürzester zeit die leute in schwung brachte und sänerisch ein megatalent ist. ob balladen oder rhythmische lieder - er war einfach klasse. aber auch seine (übersetzten) wort-beiträge gingen ins herz. thema: immer wieder jesus. er könne ja auch was anderes singen, meinte er u.a., aber er hätte nun mal gospel gewählt. lustig seine längeren ausführungen über schweizer müsli...
die kirche war voll, die zugaben super - ein schöner konzertabend, der sich gelohnt hat!

Keine Kommentare: