2.7.06

geburt und tod

wie das im leben manchmal so dicht beieinander liegt (wie bei der wm tränen und jubel, sieg und niederlage) - so ist es auch oft im leben.

freudig erzählt ein kollege von der geburt seines dritten kindes, einem mädchen. wieder ein neuer erdenbürger, alles gut gegangen bei der geburt, nur eineinhalb stunden, dann war das kleine geschöpf auf der welt. freude für die eltern, geschwister und die ganze familie!

und zum selben zeitpunkt kurz vor der mittagszeit gibt es den letzten atemzug einer älteren dame, einer guten freundin. sie hatte in den monaten davor viele behandlungen durchgemacht, aber der krebs war stärker. und doch durfte sie in frieden einschlafen. wir sind traurig, verlieren wir doch eine person, mit der wir über jahre eng verbunden waren, gute gespräche hatten und auch immer wieder viel zusammen gelacht haben.

kennengelernt hatte ich sie, ihre schwester und ihren damals kranken vater am 19. september 1993. ich weiss das datum nur deshalb, weil sie es in ihrem kalender notiert hatte...

aus den anfänglichen sporadischen besuchen wurde über die jahre eine feste freundschaft, viel austausch über gott und die welt und manche stunde ging auch im telefonieren vorbei, wo es auch zu tiefen gesprächen über den glauben kam...

einen ausflug zum kaiserstuhl mit ihr werden wir nie vergessen. es war ein schöner tag in der natur und viel freude im gemeinsamen erleben.

jetzt hat sie es (natürlich) weit besser, weil sie nach all dem tapfer und mutig ertragenem leiden in eine so schöne und neue heimat gehen durfte.

übrigens: gerade, als wir hier in kandern unsere neue wohnung einrichteten und bezogen, ist sie in ihre himmlische heimat zu ihrem herrn umgezogen. noch eine gemeinsamkeit...

Keine Kommentare: