6.6.06

haben / nicht haben

aus der letzten predigt: petrus mit johannes und dem gelähmten, der von ihnen ein almosen erwartet. aber petrus kann sehr wohl einschätzen, welche möglichkeiten (und gaben) er hat, bzw. nicht hat.
er hat kein geld, sparbuch, finanzreserven für die sozialfälle seiner zeit. vielleicht war ja jerusalem zu der zeit genauso pleite wie heutzutage unsere hauptstadt berlin. und er weiss, was er nicht hat.
aber er ist sich sicher, dass gott wunder tun kann, sowohl an ihm (erfahrungen darüber hat er gesammelt in seinem leben) als auch an anderen. er weiss um seine gabe, menschen mit gott in verbindung zu bringen bzw. geistliche impulse weiterzugeben.
diese unterscheidung hat mich angesprochen: zu wissen, was ich nicht kann und krampf für mich bedeutet, aber auch zu wissen, welche gabe der herr einem jeden gegeben hat und diese dann auch fröhlich einsetzen...
ob diese predigt noch längere zeit nachwirkt?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wolt nur mal wieder "hallo" sagen...:"hallo!!" :-)
aileen