12.4.06

traurig

es ist ja karwoche und ein besonderes erinnern an die leidenszeit jesu. gerade heute lese ich in mattäus 26...
Matt. 26,38: "Dann spricht er zu ihnen: Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir!"
wie allein muss sich mein herr gefühlt haben, dort in dem garten am ölberg. seine aufgabe stand wie ein riesenberg vor ihm und er wusste, dass es nur noch wenige stunden bis zum verrat des judas sein würde.
todesangst, seelenschmerz - es ging ihm gar nicht gut. selbst seine drei innigsten freunde würden ihn allein lassen, einschlafen.
manchmal, wenn ich traurig bin oder berge vor mir stehen, denke ich, das wäre schlimm... nein, das was unser herr durchgemacht hat - das war schlimm. unschuldig, den grausamen tod vor augen, völlig allein und unverstanden - das war schlimm...

danke herr. jetzt und in alle ewigkeit. du hast es verdient, dass viele um deinen thron herum stehen und dich anbeten.

und noch etwas: weil er mit all diesen seelischen qualen und nöten vertraut ist, hat er auch tiefstes verständnis für meine und deine ängste. willst du mit mir heute daran glauben?

Keine Kommentare: