6.7.05

Hallo Heino!

Wenn ich Dir heute diese Zeilen schreibe, dann aus einem ganz besonderen Grund.
Du stehst genau so viele Jahre schon auf der Bühne wie ich auf der Welt bin. Wow – was für eine Leistung! 50 Jahre! Wie oft hattest du Lampenfieber, aber dann hast Du Deine Fans und Zuhörer erneut begeistert. Du könntest sicher jede Menge Geschichten und Histörchen zum Besten geben, wie abwechslungsreich und spannend Kontakte mit Menschen verlaufen sind.

Erfolge
Die fünf Jahrzehnte waren auch sehr produktiv. In Deiner Bühnenzeit entstanden mehr als 1000 Songs, die insgesamt 50 Millionen Mal verkauft wurden. Das sind pro Jahr eine Million verkaufte Lieder (täglich also 2740 Stück). Für mich kaum vorstellbar.

Für Dich wiederum kaum vorstellbar, dass diese lange Karriere als Volkssänger jetzt zu Ende gehen soll, aber es war dein eigener Entschluss. Du sagtest in einem Interview:
„Ich bin sehr traurig. Aber man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Ich habe in meinem Beruf alles erreicht, was man erreichen kann. Jetzt ist es an der Zeit, mich zurückzuziehen.“

Dunkle Zeiten
Du hast Deine Gründe. Vor einiger Zeit musstest Du die psychische Erkrankung Deiner Tochter durchstehen und konntest ihren Tod nicht verhindern. Das muss sehr schwer für Dich gewesen sein…

Und dann im letzten Jahr der Herzinfarkt Deiner geliebten Hannelore. Das hat dich wohl dann endgültig in Deinem Entschluss bestärkt, die Bühne zu verlassen. Das Glück eines gemeinsamen Lebens – Ihr seid über 25 Jahre verheiratet – kann ganz schnell vorbei sein, so hast du empfunden.

„Sie braucht mich“
Hannelore hat Dir in den letzten Jahrzehnten immer den Rücken gestärkt. Das empfindest Du ganz stark. Und deshalb willst Du ihr in der kommenden Zeit (wie lang sie sein wird, weiß niemand) etwas von ihrer Aufopferung für Dich zurückgeben. Du möchtest jeden Tag mit ihr verbringen, denn sie braucht Dich in ihrer Situation mehr denn je.

Diese deine Einstellung hat mich stark beeindruckt. Es ist in der heutigen Zeit so gar nicht selbstverständlich, dass jemand seinen Partner eben auch in „…schlechten Zeiten“ (so heißt es doch in der Trauformel?) zur Seite stehen will. Und gerade in der Showbranche ist schnell mal die hinfällig gewordene Partnerin gegen eine jüngere, dynamischere ausgetauscht.

Treue
Ich weiß nicht, wie gut Du die Bibel kennst, aber genau diese Aufforderung kann man dort nachlesen: „Und an der Frau deiner Jugend handle nicht treulos!“ (Maleachi 2,15).

Dieser Vers kam mir bei der Nachricht, aus welchem Grund Du Deine Karriere beenden willst, in den Sinn. Das fand ich ganz toll!

Hallo Heino, ich wünsche Dir und Deiner Hannelore noch wirklich gute gemeinsame Jahre, in denen Du ihr manches von ihren Investitionen in Dich zurückgeben kannst. Und vielleicht findet Ihr auch manchmal gemeinsame ruhige Minuten, um auch öfters mal in dem alten Buch, der Bibel, zu lesen.

Da stehen übrigens noch eine ganze Menge anderer Hinweise für dieses und das jenseitige Leben drin!

Mit herzlichen Grüßen!
Andreas Meißner

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heino´s lieder mag ich nicht so besonders, aber wie er seine prioritäten jetz setzt, ist vorbildlich, beruhigend.

andy55 hat gesagt…

ich habe seine lieder (bzw. einige von ihnen) auch nur temporär gehört, aber das ist geschmacksache.
das "weib seiner jugend" nicht im stich zu lassen, das ist noblesse...