10.7.05

gott = gut?

das ist schon ein spezielles thema: anschläge in london - wieso lässt gott das zu? wo war er? ist das liebe?
wie werde ich selber mit problemen fertig? kann ich ja zu meiner krankheit sagen? komme ich klar mit dem verlust meines arbeitsplatzes, meines freundes, meiner sehfähigkeit? wie verarbeite ich, von menschen enttäuscht zu werden?
als gott die erde kreierte, wird dauernd gesagt: und es war gut. und es war gut... wie ein refrain in einem gedicht: und alles, was gott machte, war gut.
jesus sagt: einer ist gut - gott. das bedeutet doch, dass jemand, der gut ist, auch gutes tut. immer.
gott tut niemals etwas schlechtes.
jetzt werde ich krank oder verliere einen angehörigen. ist das ein böses handeln von gott? niemals. ich empfinde es vielleicht nicht als angenehm, ich hinterfrage vielleicht oder klage sogar an. aber das ändert nichts an der tatsache, dass gottes handeln immer gut ist.
wieso lässt er not und krankheit, unfälle und katastrophen zu? ich kann es nur persönlich beantworten:
nie bin ich näher bei gott als bei problemen. mein vater hat immer gesagt:
nichts ist schlimmer zu ertragen,
als eine reihe von guten tagen.

da ist was dran: wenn es uns gut geht, gewöhnen wir uns daran, nehmen es als selbstverständlich und werden unabhängiger von gott. und mit der zeit weniger dankbar.
aber in krisenzeiten wird mir wieder neu klar: ich selbst kann es nicht richten, das problem nicht lösen. ich brauche externe hilfe. und die ist allzumal bei dem allmächtigen!!!
dann lerne ich ihn neu kennen, nicht nur in seinem wunderbarem handeln, sondern auch in seinem tollen wesen. wer er selbst ist. wie er ist. und ich mache glaubenserfahrungen. wie er hilft. wie er in meine seele kommt. wie er frieden ins herz schenkt. wie ich ein stück wieder zu ihm wachsen darf. und ihn dann wieder neu sehe.
nein - gott ist gut! und will mich verändern. die mittel tun manchmal weh. aber ich verprügele meine zahnärztin auch nicht, wenn sie mir schmerzen bereitet, denn sie hilft mir und meinen zähnen!
ich will auch in zukunft wieder mehr der güte gottes vertrauen. er hat mich (und dich) lieb und meint es - ja, richtig - guuut!

Keine Kommentare: