7.6.05

kinder sind was schönes

ich hatte gerade heute mal wieder ein gespräch mit einem kollegen - er ist 41, und sie (er und seine frau) überlegen, ob sie sich doch noch ein kind anschaffen. vieles spricht dagegen: ihre karriere, natürlich auch seine berufsentwicklung, die bequemlichkeit (man hat sich ja so schön eingerichtet), das-dann-nicht-mehr-einfach-so-reisen-können, und vieles mehr.
was bin ich froh, dass wir damals so herrlich unbescholten ins kinderglück gestolpert sind und uns nicht allzuviel gedanken gemacht haben. was das wirtschaftliche angeht - da hat eine alte frau in der gemeinde damals immer gesagt:
schenkt gott ein häschen
schenkt er auch ein gräschen.

das mag naiv klingen - aber wir sind diesbezüglich mit dem vertrauen auf einen versorgenden gott sehr gut gefahren.
und heute, dreissig jahre später, bereichern unsere "kinder" unser leben total, obwohl wir natürlich froh sind, dass sie nicht mehr so klein und schreiend herumlaufen (naja, manchmal doch...), weil wir dazu die nerven nicht hätten. oder vielleicht doch?
wie gesagt - kinder sind echt was schönes!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, familienplanung ist schon sinnvoll, wenn allerdings das kind zu karriere, reisen, bequemlichkeit! womöglich noch zur wohnungseinrichtung passen soll, tut mir das kind eher leid.
sobald so eine kleine maus unterwegs und später dann da ist, hat man mit allen unwägbarkeiten zu rechnen und genau das hält uns jung. ich war jung als ich meine kinder bekommen habe und bin sehr froh und dankbar, dass es nicht dieses "abwägen" zwischen designermöbel, fünf-sterne-hotel, managerposten oder leuchtenden kinderaugen, schabernack und die vieln tausend erinnerungen, die einem bleiben, gab.

andy55 hat gesagt…

ein kind passend zur wohnungseinrichtung - das ist gut...:-)