1.6.05

auch schafhirten kann gott gebrauchen

es ist schon interessant: amos machte nicht zuerst eine theologische ausbildung oder organisierte christliche konferenzen, sondern ging einem ganz "normalen" job nach: er hütete kleinvieh, schafe und ziegen und so. und dabei berief ihn gott zum propheten. auch andere leute in der bibel waren hirten. am bekanntesten ist wohl david, der dann könig wurde. jesus bezeichnet sich selber auch als den guten hirten, der alles für die ihm anvertrauten schafe tut. selbst sein leben zu lassen.
das "hirten".thema schein gott echt wichtig zu sein, deshalb liess er vieles dazu aufschreiben. nicht zuletzt auch den schönen psalm 23:

Der Herr ist mein Hirt
1 Ein Lied Davids. Der Herr ist mein Hirt; darum leide ich keine Not.
2 Er bringt mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser
3 und gibt mir neue Kraft. Auf sicheren Wegen leitet er mich, dafür bürgt er mit seinem Namen.
4 Und muss ich auch durchs finstere Tal - ich fürchte kein Unheil! Du, Herr, bist ja bei mir; du schützt mich und du führst mich, das macht mir Mut.
5 Vor den Augen meiner Feinde deckst du mir deinen Tisch; festlich nimmst du mich bei dir auf und füllst mir den Becher randvoll.
6 Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang.


vielleicht will gott auch uns heute viel mehr im normalen alltag begegnen?

Keine Kommentare: