Seiten

19.12.05

Flugzeugabsturz bei Kandern

KANDERN. Beim Absturz eines einmotorigen Propellerflugzeugs sind gestern bei Kandern zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine war um 8.30 Uhr in Freiburg zum Flug nach Grenchen in der Schweiz gestartet.

Augen- und Ohrenzeugen verständigen kurz nach 9 Uhr die Polizei, nachdem sie das Flugzeug mit einem lauten Heulen in den Wald unterhalb der Scheideck hatten rasen sehen. Danach habe es einen lauten Knall gegeben. Die Rettungskräfte fanden das Wrack durch einen Zufall sehr schnell: Ein Feuerwehrmann, der in dem weitläufigen Waldgebiet zwischen Kandern und Steinen regelmäßig spazieren geht, entdeckte einen abgeknickten Baum, den den er vom Vortag noch ganz als unversehrt in Erinnerung hatte.

In dem dichten, teilweise Schnee bedeckten und schwer zugänglichen Unterholz stießen die Helfer dann auf die Einzelteile der Unglücksmaschine, die auf mehr als hundert Meter Länge verstreut waren. Die Maschine vom Typ “ Morane” mit einem etwa 180 PS starken Vierzylindermotor hatte zunächst einen Baum gestreift, war gegen einen weiteren Baum geprallt und auseinander gebrochen.

Der 37-jährige Pilot aus Gundelfingen bei Freiburg war in den Trümmern des Rumpfes eingeklemmt, sein Begleiter war aus der Maschine herausgeschleudert worden. Für beide kam jede Hilfe zu spät. Der Pilot hinterlässt eine Frau und einen Sohn. Die Identität seines Begleiters konnte bis zum Abend nicht mit Sicherheit geklärt werden.

Wie es zu dem Unfall kam, ist ebenfalls noch unklar. Zum Zeitpunkt der Unglücks herrschte im Bereich der Absturzstelle Nebel und Schneetreiben, möglicherweise hat der Pilot die Orientierung verloren. Allerdings hat er sich weder in Freiburg, wo er als erfahrener Flieger bekannt war, noch beim Euro-Airport in Basel per Funk gemeldet. Denkbar ist daher auch, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen der Motor durch Vereisung ausgefallen ist. Zur Klärung wurde ein Sachverständiger des Luftfahrtbundesamtes hinzu gezogen. Ein Gerichtsmediziner soll zudem klären, ob der Pilot vor dem Absturz zum Beispiel eine Kohlenmonoxidvergiftung durch einströmende Abgase erlitt und reaktionsunfähig war.

2 Kommentare:

  1. Anonym08:55

    tja - schaut so aus, als wärst du jetzt der anchorman... :-))
    ... und hier kommen die christmasnews....

    AntwortenLöschen
  2. bin kein anakondamann oder was das ist:-) - o-ton "die prinzen": es ist alles nur geklaut... (nee, stand in unserer zeitung und mit hilfe von copy paste...)

    AntwortenLöschen